Das Projekt
Mit dem Projekt Zubringer Pfeffingerring möchte der Kanton Basel-Landschaft zeitgleich zu den gesetzten herkömmlichen Projektzielen erste Erfahrungen in der Anwendung der BIM Methodik im Infrastrukturbau sammeln.
Für das Projekt wurden zwei Teilmodelle Strasse und Kunstbauten in unterschiedlichen Anwendungen erstellt und in einem Koordinationsmodell hinsichtlich Planungsfehler kontrolliert. Ab der Bauphase 3 (2019) wird das vorliegende digitale Bauwerksmodell genutzt für die Ausführungskontrolle (BIM2field) und Dokumentation.
In der Modellierungsphase wurde eng mit Softwarelieferanten zusammengearbeitet, um die Forderungen seitens Projektierung zu erfüllen (Genauigkeiten, Handhabung, Anwendung von Klassifizierungssystemen, Schnittstellen, etc.)
Für die Modellerstellung definierte A. Netz Vorgaben, Systematiken, strategische Ziele und Nutzungen und schuf den Rahmen der Modellerstellung. Zusätzlich nahm er bei der technischen Entwicklung des beauftragten Teams von Jauslin Stebler AG die Koordination zu den Softwarelieferanten ein.
.